Technics
JavaScript
muss
aktiviert sein,
Sound geht
nur im
Internet-
Explorer

Willkommen!

Dieses Quiz war ursprünglich eine echte Bühnenshow mit echten KandidatInnen. Aufgeführt wurde es am 17. Februar 2004 im Raschplatz-Pavillon in Hannover als Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema »Innere Sicherheit«. Für die Webversion (Mai 2005) wurde es nur geringfügig aktualisiert, einige Angaben könnten inzwischen veraltet sein.

Wer sich fragt, warum das Quiz »GenTest« heißt, obwohl es doch um »Innere Sicherheit« geht, findet im Laufe des Quizes hoffentlich einige Antworten.

Bei den folgenden Fragen können meistens mehrere Antworten richtig sein, manchmal sogar alle! Aber es steht ja nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern der Erkenntnisgewinn. Es gibt auch keine Gesamtauswertung, sondern nur Antworten zu den einzelnen Fragen. Und zwischen den einzelnen Frageblöcken nerven wir deshalb auch noch mit einigen Fazits (die bei der Uraufführung von unseren aufdercouchsitzenden und rotweintrinkenden ExpertInnen vorgetragen wurden).

Quellenangaben haben wir in der Online-Version komplett weggelassen. Wer daran interessiert ist (und sich eine Ahnung vom Ablauf der damaligen Aufführung verschaffen möchte), findet sie im, auch sonst ausführlicheren, Skript der Live-Veranstaltung [PDF]. Und jetzt viel Spaß!


 Online-Quiz starten »